„Viele abwechslungsreiche Aufgaben“


Anton ist angehender Medientechnologe Druckverarbeitung bei der Firma Gieselmann in Bielefeld. In diesem Video zeigt er unter anderem, wie ein Flyer hergestellt und weiterverarbeitet – also geschnitten und gefalzt – wird. Das Video entstand im Rahmen des Unterrichts am Rheinisch-Westfälischen Berufskolleg Essen (RWB Essen). Vielen Dank an Anton und Noel für ihr Engagement, ihren Beruf vorzustellen.

Wie heißt du und was machst du in deinem Job?

Ich heiße Anton. Ich mache eine Ausbildung bei Firma Gieselmann in Bielefeld als Medientechnologe Druckverarbeitung.

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?

Ich habe zuerst ein dreiwöchiges Praktikum gemacht. Das hat gut geklappt, die Kollegen und der Ausbilder waren zufrieden mit mir.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Beruf?

Mit gefällt, dass ich viele abwechslungsreiche Aufgaben habe.

Welche Berufsziele hast du?

Mein Berufsziel ist es, später mal als Meister oder Betriebsleiter zu arbeiten.