„Besonders gut gefällt mir, dass mein Job abwechslungsreich ist.“

Alisa Eifler ist angehende Mediengestalterin Digital und Print bei Henrich Druck + Medien GmbH aus Frankfurt am Main.

Wie heißt du und was machst du in deinem Job?

Ich heiße Alisa und bin Mediengestalterin Digital/Print. Ich arbeite in der Druckvorstufe und bin vor allem mit dem Layouten und Gestalten von Broschüren und anderen Printprodukten beschäftigt.

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?

Mir wurde schon früh klar, dass ich etwas im Bereich Gestaltung machen möchte und habe mich über mögliche Berufswege informiert. Daraufhin bin ich zum Entschluss gekommen, die Mediengestalter-Ausbildung zu beginnen und bereue es auch weiterhin nicht.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Beruf?

Besonders gut gefällt mir, dass mein Job abwechslungsreich ist und ich immer wieder neue Projekte und Aufgaben zu meistern habe, sodass es nie langweilig wird.

Welche Berufsziele hast du?

Am liebsten möchte ich weiterhin im Satz arbeiten und Bücher oder Bildbände layouten. Genau festgelegt habe ich mich allerdings auch noch nicht und bin offen und gespannt, was die Zukunft bringen wird.

Drucken wird in Zukunft…

…weiter mit den Digitalmedien konkurrieren, jedoch auch eine deutliche Weiterentwicklung an den Tag legen (vor allem im Bereich 3D-Druck).